Dienstag, 24. Februar 2015

19. Schülerpräsentation

Heute haben Vicent und Miguelina  über Falschgeld gesprochen. 
Vicent hat über die Geschte des Geldes im Allgemeinen erzählt. Münzen gab es schon 600 Jahre v. C. in Griechenland. Dabei ist die Geschichte des Falschgeldes so alt wie die des Geldes.


Außerdem erzählt Vicent über die größte Geldfälscheraktion der Geschichte: Die Nazis ließen KZ-Häftlinge Millionen Pfund-Noten fälschen, um die Britten zu ruinieren.


Miguelina hat darüber vorgetragen, wie man Falschgeld erkennen kann. Dazu sind ein paar Tipps hilfreich: Scheine anfassen, das Wasserzeichen im Gegenlicht sehen, auf das Hologramm und den Bankvermerk EZB achten, die Zahlen gegen das Licht sehen und den Sicherheitsfaden beobachten.


Und wenn man das Pech hat, Falschgeld untergejubelt zu bekommen, muss man zur Polizei gehen. Man sollte auf keinen Fall das Falschgeld weitergeben, denn das wäre ein Delikt und man müsste mit einer Geldstrafe bis zu 100.000 € rechnen.


Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen